Verwaltungsgebäude am Kölner Innenstadtring

Hohenstaufenring 47-51, 50674 Köln

-Verwaltungsobjekt-

In hervorragender Innenstadtlage zwischen Rudolfplatz und Barbarossaplatz liegt das stattliche Verwaltungsgebäude. Das siebengeschossige Objekt beherbergt unter anderem die Deutsche Post Immobilien GmbH und die Verbände RDA sowie DAV (Verband deutscher Mathematiker, Verband der Bustoristik). Der Hohenstaufenring ist eine der gefragtesten Bürolagen der Kölner City und besticht mit seinem Charakter als großstädtische Flaniermeile. Die Nachbarschaft wird geprägt durch eine Vielzahl von Banken und Versicherungen sowie einer Auswahl ausgezeichneter Hotels, Cafés und Restaurants rund um den Zülpicher Platz.

In den 50er Jahren wurde die Kölner Ringstraße mit Verwaltungsgebäuden neu bebaut. Fast alle Gebäude sind im Stil der neuen Sachlichkeit erbaut. Charakteristisch sind die Natursteinfassaden und die sich lang erstrckenden Fensterbänder, die für lichtdurchflutete Räume sorgen.

Im Jahr 2010 wurde das Bürogebäude komplett modernisiert. Hauszugangsbereich einschließlich Treppenhaus und Fahrstuhl wurden im Zuge der Modernisierung ebenfalls neu gestaltet.